ARTiane Heimat- & Baukunstmalerin Ariane Vogt
    A R T i a n e   P L E I N- A I R- S O M M E R

                                                                                            

Künstlerischer Werdegang 

1963 wurde ich in Burg bei Magdeburg geboren. Meine Heimat sind die Orte Derben und Magdeburg an der Elbe.

1978 – 1980 erlernte ich als Schülerin in einem Förderzirkel der Kunsthochschule Burg Giebichenstein unter Anleitung des Magdeburger  Künstlers Dietrich Fröhner  die Grundlagen der Malerei. Während meiner Berufsausbildung zum Baufahrarbeiter verlor ich allerdings mein Ziel die industrielle Formgestaltung zu studieren vollständig aus den Augen.

1983-1988 studierte ich das Ingenieurbauwesen in Wismar und setzte dann meine Kreativität als planende Bauingenieurin um.

1995 begegnete ich die Jerichower Künstlerin Luise Winkelmann. Sie entdeckte erneut mein Talent und legte mir ans Herz “ nie wieder mit der Malerei aufzuhören“.

1997 -2002 malte und zeichnete ich unter Anleitung des Genthiner Künstlers Josef Prause. Er ebnete mir den Weg zum Neubeginn und weckte meine Leidenschaft zur Landschaftsmalerei.

1999 machte ich mich als Sachverständige für Immobilienbewertung selbständig. Gleichzeitig entwickelte ich immer mehr die künstlerische Freude an Baukunst und Architektur. Urban Sketching wurde zu meiner zweiten Leidenschaft.

2012 gründete ich die ARTiane-SommerMalschule. Gemeinsam mit meinen Mal-Schülerinnen male ich vorzüglich plein air - auf dem Land, an Gewässern und in Städten.

2018 wechselte ich aufgrund der zahlreichen Landschafts- und Baukunstmotive mein Atelier und übe nun die SommerMalschule in Brandenburg an der Havel aus.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ausstellungen

Schulzeit                   Freundschaftsgalerien im Historischen Museum
seit 1998                   regionale Ausstellungen im Jerichower Land
2010                         Museum in Staßfurt
2014                         Landratratsamt Burg
                                 Amt der Gemeindeverwaltung Möser
2016                         Stadtsparkasse Genthin
2017                         Genthiner Bibliothek "Baukunstskizzen" 
2018                         Wasserturm Genthin (Kunstverein e.V.) gem. mit Heidrun Telke   ARTiane-Studienreise „AMSTERDAM & ANDERSWO"
                                 Bibliothek Genthin "Flüsse, Seen und Meer"